Über Gabriel & Kollegen

Ihr kompetenter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundennah, freundlich & kompetent

Das würden die meisten Mandanten über uns sagen. Überzeugen Sie sich selbst: Bei uns sind Sie mit Ihren wirtschaftlichen Belangen und mit allen steuerrechtlichen Fragen in besten, erfahrenen Händen.

Unsere Steuerkanzlei existiert seit mehr als 50 Jahren. Verwurzelt sind wir im traditionsreichen Moosburg an der Isar. Unsere Mandanten kommen aus Moosburg und Umgebung sowie aus den Landkreisen Landshut, Freising, München oder Erding. Denn selbst ein weiterer Weg lohnt sich, wenn die Ergebnisse stimmen.

Gabriel und Kollegen - Beratung
André Gabriel und Mariela Gabriel

Vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlern-Gespräch

Bei uns profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung, von kurzen Wegen und von einem umfassenden Angebot an Leistungen: Für jede private Lebensphase und für jede Phase im Leben Ihres Unternehmens oder Ihres Berufslebens haben wir für Sie die perfekte Lösung.

Rufen Sie uns einfach an. Wir nennen Ihnen gern einen Termin. Auch außerhalb der üblichen Bürozeiten.

Das Team

Fachwissen, Vertrauen und Diskretion

Schon am Empfang spüren Sie: Bei Gabriel & Kollegen sind motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter beschäftigt, die über umfangreiches Wissen in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung verfügen.

Bei uns geht es zeitgemäß und traditionell zugleich zu. Zeitgemäß ist unsere Software und auf dem neuesten Stand ist unser Fachwissen. Durch die unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen sind wir zu einem hochmotivierten Team zusammengewachsen. Gegenseitige Unterstützung ist selbstverständlich. Genauso wichtig ist es, die Persönlichkeit eines jeden Mitarbeiters zu kennen und ihn individuell im Team zu fördern. Die besten Ergebnisse werden nicht allein durch berufliche Qualifikationen und Fortbildungen erreicht. So können wir unseren Mandanten die beste Betreuung durch qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter garantieren.

Traditionell ist unsere Wertschätzung für Sie als Mandant mit Ihren Wünschen und Zielen sowie der persönliche Umgang im Team und mit unseren Mandanten, das Gespräch von Mensch zu Mensch, die ideenreiche und top Beratung machen unsere Kanzleiphilosophie und damit unsere Kanzleitradition aus. Wir verbinden klassische Steuerberatung mit steuerlichem Spezialwissen für kleine und mittlere Unternehmen.

Mit einem angestellten Steuerberater und weiteren Fachmitarbeitern mit den Qualifikationen Steuerfachwirt, Steuerfachangestellter oder Kauffrau für Bürokommunikation, Absolventen der Hochschulen und Praktikanten stehen wir als Team mit höchster fachlicher Beratungskompetenz, umfassende Betreuung und individuelle und persönliche Beratung unserer Mandanten zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

André Gabriel - Diplom-Kaufmann und Steuerberater

André Gabriel – Diplom-Kaufmann

Mein Name ist André Gabriel – und ich bin Unternehmer und Steuerberater aus Berufung. Meine Berufung fand ich während meines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Uni Regensburg. Nach Abi und Bundeswehr und der eigenen Erkenntnis, dass mich wirtschaftliche Zusammenhänge und das wirtschaftliche Geschehen in Betrieben und im Land interessieren schrieb ich mich also an der Uni Regensburg zum Studium der Betriebswirtschaftslehre ein. Ich kannte die Kanzlei von meinem Vater schon recht gut, jedoch war der Beruf des Steuerberaters in meinen Planungen zu Beginn des Studiums nicht vorhanden. Damals war ein Studium unterteilt in Vorstudium und Hauptstudium. Im Vorstudium (4 Semester) merkte ich jedoch recht schnell, das mich die Themen Rechnungswesen, Recht und Mathematik am meisten interessierten, und dass ich in diesen Fächern über ein großes Potential verfügte. So entschied ich für das Hauptstudium die Fächer Steuerlehre, Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung und Recht als Hauptfächer zu wählen. Die Wahl war richtig und führte mich letztendlich zur meiner Berufung Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmer. Nach dem Studium absolvierte ich meine Zeit als Steuer- und Prüfungsassistent in drei verschiedenen Kanzleien in München und Moosburg und sammelte vielfältige und wertvolle Erfahrungen. Mit diesen Erfahrungen und Erkenntnissen fasste ich den Entschluss in die väterliche Steuerkanzlei in Moosburg einzutreten. Dies geschah 2003 und nunmehr übe ich seit über 17 Jahren meinen Beruf in eigener Kanzlei in Moosburg aus.

Meine Schwerpunkte sind

neben den obligatorischen laufenden Aufgaben wie z. B. Jahresabschluss sämtliche steuerliche Gestaltungen für Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie die Betreuung im Bereich der Unternehmensnachfolge, -gründung und –umstrukturierung. Ebenso gestalte ich mit Privatpersonen die steueroptimierte Vermögensnachfolge.

Meinen Beruf und meine Berufung

übe ich mit der Überzeugung „einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt wo die Anderen erst einmal reden“ aus. Dieses Zitat von John F. Kennedy trifft meine aktive Vorgehensweise am besten und führt und führte in vielen Fällen zu einer raschen und erfolgreichen Bewältigung der beruflichen Aufgaben.

Jürgen Schmaus - Steuerberater

Jürgen Schmaus – Steuerberater

Mein Name ist Jürgen Schmaus. Ich bin Steuerberater und Partner der Steuerkanzlei Gabriel & Kollegen. Ich stehe Ihnen gerne in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung. Meine Leidenschaft zu Gesetzestexten machten mich schon in jungen Jahren neugierig auf das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Menschen finanzielle Vorteile aufzuzeigen und zu ermöglichen hat mir schon immer eine große Freude bereitet.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Fachberatung für Internationales Steuerrecht
  • Klärung sämtlicher steuerlicher Fragestellungen mit internationalem Bezug für Unternehmen u. Privatpersonen
  • Steuerliche Optimierung von Erbschaften/Schenkungen
  • Wertermittlung Immobilien für schenkungsteuerliche Zwecke
  • Besteuerung der Vereine
  • Steuerberatung, insbesondere die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie Vertretung bei steuerlichen Betriebsprüfungen

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Revisions- und Treuhandwesen sowie Privatrecht schloss ich erfolgreich im Dezember 1996 ab. Im Februar 2001 wurde ich zum Steuerberater bestellt. Mein beruflicher Werdegang über erfolgreiche Kanzleien in Regensburg und Nürnberg führte mich im Jahr 2004 in die Kanzlei Gabriel & Kollegen. Seit Dezember 2012 bin ich Fachberater für Internationales Steuerrecht. Das Spezialwissen im internationalen Steuerrecht ist insbesondere für mich und die Kanzlei interessant um mittelständische Unternehmen auch in Auslandsfragen zu unterstützen.

Eduard Gabriel

Eduard Gabriel gründete die Kanzlei Gabriel im Jahre 1970 als Einzelkanzlei. Er begleitete seine mit großem Engagement, immer aktuellem Fachwissen und viel Erfahrung über 40 Jahre. Für seinen langjährigen, engagierten Einsatz erhielt er 2010 die Ehrennadel Steuerberaterkammer München, verliehen durch den Präsidenten Dr. Hartmut Schwab.

Seit Januar 2013 hat sich Eduard Gabriel aus der Kanzlei aus dem aktuellen Tagesgeschäft der Kanzlei zurück gezogen und ist auf eigenen Wunsch aus der Kanzlei ausgeschieden. Er steht der Steuerkanzlei Gabriel & Kollegen und deren Mandanten jedoch gerne und jederzeit beratend zur Seite.  Sein Erfahrungsschatz geht somit nicht verloren.

Das Team der Kanzlei dankt ihm für den Auf- und Ausbau und die ausgezeichnete Führung der Kanzlei über viele Jahrzehnte, die wesentlich zum hohen Ansehen der Kanzlei bei Mandanten und Behörden beigetragen hat.

Gabriel und Kollegen - Team
Gabriel und Kollegen - Team
Mariela Gabriel
Gabriel und Kollegen - Team

Unsere Geschichte

Historisches aus der Kanzlei, aus Moosburg und der Welt

1331Moosburg bekommt das Stadtrecht, 28 Jahre vor Freising.
1965Die Stadt erhält ihren heutigen Namen Moosburg an der Isar
1970Eduard Gabriel eröffnet seine Steuerkanzlei in Moosburg
1971Bayerische Gebietsreform: Moosburg bleibt weiterhin im Landkreis Freising.
1973Eduard Gabriel wird Rechtsbeistand.
1976Eduard Gabriel wird zum Steuerberater bestellt.
1977Erstes Moosburger Altstadtfest
Die gewachsene Steuerkanzlei zieht um in größere Räume in der Thalbacher Straße.
1980Beim rechten Seitenportal der Moosburger Johanniskirche werden mehrere alte Grabsteine und Fresken entdeckt.

Das bayerische Finanzministerium erteilt Eduard Gabriel die Berufsbezeichnung
Landwirtschaftliche Buchstelle.

1981Bebauungsplan für das Wohngebiet “Am Mühlbachbogen”; eine zu dichte Bauweise, fehlende Einkaufsmöglichkeiten und die mangelhafte Verkehrsanbindung schaffen in der Folgezeit Probleme. Städtepartnerschaft mit Rochester, Minnesota (USA).

Umzug in wiederum größere Räume im Fingergässl.

2003André Gabriel tritt in die Kanzlei seines Vaters ein. Er wird zum Steuerberater bestellt und erhält die Berufsbezeichnung  Landwirtschaftliche Buchstelle.
2005André Gabriel wird zum Wirtschaftsprüfer bestellt.
2007Nach über 25 Jahren im Fingergässl zieht die Steuerkanzlei in die jetzigen Räume in der Burgermühlstraße und verbesser dadurch auch die Parkmöglichkeiten
2008Ein Programm zur nachhaltigen Bindung von Mitarbeitern wird implementiert und bis heute erfolgreich angewendet.
2009André Gabriel besteht die Prüfung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge.
2010Eduard Gabriel erhält die Goldene Ehrennadel von der Steuerkammer München.
2011Gabriel & Kollegen eröffnet den Standort Freising
2011Dipl.-Kfm. Jürgen Schmaus wird Partner der Kanzlei Gabriel & Kollegen.
2012Steuerberater Jürgen Schmaus wird der Titel “Fachberater für Internationales Steuerrecht” von der Steuerberaterkammer München verliehen.
2014Erweiterung des Mitarbeiterprogramms inkl. Vermietung der Ferienwohnung im Zillertal 
2015Eröffnung des Standortes in München sowie Zertifizierung des Qualitätsmanagement-System mit dem Siegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.
 2016Wir feiern unsere Kanzleijubiläen: 35-jährigen Kanzleizugehörigkeit und 3 x 10- jährige Kanzleizugehörigkeit
 2017Rezertifizierung des QMS mit dem Siegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.
 2018Umbau im zweiten Obergeschoß der Kanzlei: Neues, großzügiges Wohlfühl- und Pausenparadies
für die Mitarbeiter/innen
 2019Erfolgreiche Rezertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystem mit
dem Siegel des Deutschen Steuerberaterverbandes, 10-jähriges Kanzlei-Jubiläum einer Mitarbeiterin
 2020Die Kanzlei feiert 50 jähriges Jubiläum.